Hier findest du alle wichtigen Informationen zu meinem Arbeitsablauf

 

Kontaktaufnahme

Da ich mich meist ab 10 Uhr in den Fotosessions befinde, ist es einfacher mich per E-Mail zu kontaktieren.

Termine und Wünsche habe ich somit immer schwarz auf weiß und kann im Notfall alles immer wieder nachlesen .

Telefonisch erreichst du mich am besten Montag - Freitag zwischen 9h und 10h.

Alle Kunden erhalten vor jedem Termin einen Informationslink mit allen wichtigen Informationen für die Vorbereitung unserer Fotosession.

Für den Fall, dass meine E-Mails bei euch im Spamordner landen - behaltet nachdem ihr mit mir Kontakt aufgenommen habt bitte für 2 Tage euren Spamordner im Auge - in der Regel beantworte ich eure Nachrichten innerhalb 48 Stunden (Werktags) . - Dankeschön <3

 

Terminfindung - wann ist der beste Zeitpunkt für eine Session?

Bei einer Familiensession sind wir an keinen bestimmten Zeitrahmen gebunden - das "Wann" darfst hier ganz alleine Du entscheiden. Für Schwangerschaftsbilder empfehle ich gerne einen Zeitraum ab der 30. - 34 SSW (früher oder später, wenn es der werdenden Mami gut geht, ist selbstverständlich auch möglich )

Neugeborenenfotos gelingen in den ersten 5 - 11 Lebenstagen am Besten. (Sollten aber nicht nach dem 14. Lebenstag stattfinden, da das Posen und Fotografieren der Kleinen dann nicht mehr reibungslos garantiert werden kann ( erster Entwicklungsschub der Babys ).

 

Die Fotosessions finden in der Regel (und wenn nicht anders vereinbart) montags bis freitags um 10 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit für Ausnahmen:

- für Nachmittagssessions bei schulpflichtigen Kindern

- Sessions am späten Abend bei Sonnenuntergang 

- Termine am Wochenende ( Fotoevents oder  Workshops) .

WICHTIG: Bitte habt dafür Verständnis, dass ich angebotene Termine ohne eure feste Zusage nicht länger als zwei Tage für euch reservieren kann.

Eine Session buchen

Je früher, desto besser. Um zu vermeiden, dass die besten Termine bereits vergriffen sind, ist es ratsam ca. 6 Wochen im Voraus zu buchen. So hat man auch noch genügend Zeit, um noch fehlende Kleinigkeiten zu besorgen und um sich ganz in Ruhe auf das Shooting vorzubereiten.

Bei Neugeborenen ist das mit der Terminfindung etwas anders:

Denn den genauen Tag einer Geburt kann man nicht vorhersehen. Aus diesem Grund plane ich mit meinen Eltern (also mit euch :D ) immer nach Entbindungstermin. Das heißt, ich trage mir euren Entbindungstermin in meinen Kalender ein und habe mir somit quasi notiert, dass ich mir um diesen Zeitraum herum einen Tag für euer Kind freizuhalten habe. Dieser eingetragene Entbindungstermin ist noch kein Shootingtermin!

Seid ihr wohlbehalten im Krankenhaus angekommen, ( erst jetzt wisst ihr ob es euch gut geht, alle gesund sind und wann ihr entlassen werdet) werde ich von Euch kontaktiert , dass euer Kind nun geboren wurde. Meist melden sich die Eltern 1-2 Tage nach der Geburt per E-Mail, um mit mir innerhalb der nächsten 10 Tagen einen Termin für die Fotosession zu vereinbaren.

Vor einer gebuchten Fotosession erhällst du einen  Link mit allen wichtigen Informationen für deine Vorbereitung unserer Fotosession.

Oft werde ich gefragt...

...ob es möglich sei, bei einer gebuchten Fotosession in einem bestimmten Bereich auch Fotos mit der Familie - also mit Mama, Papa, Geschwisterkindern zu erstellen. Oder ob Hund Waldi mit zur Session darf <3
Ich darf euch das mit einem ganz klaren "JA! Aber umbedingt!" beantworten <3
Ich liebe Familienfotos <3 <3 <3

Wie viele Sets werden denn pro Fotosession so gemacht?

Je nachdem in welchem Bereich wir fotografieren (Schwangerschaft, Neugeborene, Familie etc....) richtet sich die Anzahl der möglichen Sets nach euren persönlichen Wünschen und (noch viel mehr natürlich ) auch nach der Lust und Laune und der aktuellen Tagesform der kleinen Models (zum Beispiel bei Sessions mit Neugeborenen, Babys, und Kleinkindern)

Zum Beispiel: Es gibt Neugeborene (oder Babys oder Kleinkinder...) die am Tag der Session gute Laune haben, kein Bauchweh , und seelenruhig schlafen - dann sind viele verschiedene Sets und Posen möglich. Manchmal gibt es aber auch Neugeborene die sich am Tag der Session nicht ganz so gut fühlen, villeicht einfach mal wach sind, oder auch quengelig sind weil irgendwas zwickt - dann schaffen wir in der selben Zeit nicht ganz so viele Sets, weil wir einfach öfter mal eine kleine Pause einlegen. Ich möchte mich während der Session ganz nach den aktuellen Bedürfnissen eures Kindes richten - Jedes Kind ist anders, hat andere Lieblingsposen und möchte individuell umsorgt werden. Lassen wir uns doch einfach überraschen was für eine wunderbare Persönlichkeit dein Kind mit zu Session bringt <3

Tag der Session

Am Tag der Sessions lohnt es sich natürlich ausgeruht und mit einer extra Portion guter Laune ausgestattet zu sein - Aber das seid ihr bestimmt sowieso :D  Ganz wichtig ist natürlich: auch wenn eine bestimmte Zeitspanne für eine Session angesetzt wurde, nehmt euch Bitte an diesem Tag keinen weiteren Termin vor. So erspart man sich unangenehmen Zeitdruck.

Ihr kommt in aller Ruhe in meinem Atelier an  - es genügt mir, wenn ihr zum vereinbarten Zeitpunkt am Atelier ankommt – ihr müsst nicht eher da sein.  Die verschiedenen  Sets für unseren Termin bereite ich meist schon für euch vor (außer bei Outdoorsessions)

Wie lange dauert eine Session?

Ganz kurz erklärt :

Babybauch, Familie, Kinder und Babys ab 6 Monate ca 1 Std

Neugeborene ca 2-3 Std

Während der Session

Während der Sessions habt ihr Zugriff auf meine Fotoaccessoires und die Bekleidung, die wir für eure Bilder schön in Szene setzen werden. Die werdenden Mamas dürfen sich über eine große abwechslungsreiche Auswahl hochwertiger, handgenähter Schwangerschaftskleider freuen, die wir zu unserer Session verwenden können. Außerdem verfüge ich in meinem Atelier über eine große Auswahl Neugeborenenaccessoires und Bekleidung für Neugeborene -  Sowie viele schöne Mädchenkleider von Größe 62 - 182 :) 

Für Papas und Jungs habe ich auch eine kleine aber feine Auswahl an Bekleidung- nicht ganz so viel, aber dafür genau so schön <3 

Im Handumdrehen machen wir euch als Familie farblich aufeinander abgestimmt fotochique <3

Darf ich während der Session Fotos mit meinem Handy oder Fotokamera machen?

Ihr könnt gerne zwischendurch sogenannte "Making-of-Bilder" der Gesamtsituation machen – das ist für euch eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag. Bitte versteht aber, dass es nicht möglich ist, neben mir Bilder von eurem Kind, Baby, Neugeborenen,  während der Fotosession aufzunehmen.  Ihr dürft ganz entspannt die Session bei mir erleben und genießen, mit der Gewissheit schöne Fotos zu erhalten – aus diesem Grund kommt ihr ja zu mir.

DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS <3

Nach der Session

Nach unserer Fotosession werden Eure Bilder von mir  sortiert und ALLE BILDER in Lichtstimmung, Helligkeit, Farbe ect. bearbeitet. Ihr erhaltet  KEINE unbearbeitete Fotos von mir zur Ansicht. Die Bilder werden dann von mir für Euch mit einem Wasserzeichen versehen und in eine Onlinegalerie gestellt, wo Ihr Euch in aller Ruhe Eure Favoriten auswählen könnt.  Dies wird max. 14 Tage in Anspruch nehmen.

 

Die Bildretusche

Ich retuschiere die  Fotodateien mit Sorgfalt und nach meinem eigenen Ermessen. Einzelne Pickel, blaue Flecke oder unerwünschte kleinere Narben sind schnell retuschiert und es erfordert für mich kaum Mehraufwand.

Ganze Hintergründe austauschen, starke Veränderungen der Körperformen, Akne, Uhren oder Armbänder entfernen usw erfordern mehr Zeitaufwand und müssen extra berechnet werden.

Die Fotoauswahl und die Bezahlung

Nachdem ihr eure Fotos zur Ansicht erhalten habt, dürft ihr mit der Auswahl beginnen. Solltet ihr mit der Fotoauswahl länger als 14 Tage benötigen (das ist absolut in Ordnung) , so erstelle ich euch nach dieser Frist eine Teilrechnung mit der  von mir bereits erbrachten Leistung .

Nach eurer entgültigen Fotoauswahl erhaltet ihr zeitnah eine Rechnung für euer Fotopaket . Zeitgleich wird eure Bestellung von mir innerhalb weiterer 14 Tage bearbeitet, liebevoll verpackt und anschließend mit der Deutschen Post an euch versendet (dieser Versand beläuft sich mit Verpackung auf 7€). Der Rechnungsbetrag ist direkt nach Rechnungserhalt spätestens aber nach 7 Werktagen auf das auf der Rechnung aufgeführte Konto zu überweisen. Eure Fotoprodukte werden erst nach vollständiger Zahlung an euch versendet.

Die Abgabe von unbearbeiteten, digitalen Rohdaten (RAW) ist ausgeschlossen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Auf meiner Homepage findest du eine ausführliche Preisliste, die dich detailliert über alle Preise und die damit verbundenen Leistungen informiert. Am Tag der Session ist die zu diesem Zeitraum aktuelle Leistungsübersicht gültig. Die Endpreise sind mit 19% Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Für ein Fotopaket musst du dich erst nach Sichtung der Auswahlgalerie entscheiden - nicht vorab. Du entscheidest frei welches Paket für dich am besten passt. Selbstverständlich können auch einzelnde Bilder, Karten oder Fotobücher dazugekauft werden, wenn du das wünschst. 

Bei Fotosessions außer Haus werden 0,80€/km veranschlagt.

Auf besondere Wünsche in der Bildretusche oder spezielle Sets ( Fototorte,  Milchbad ect. ) kommen Aufschläge hinzu - diese findest du ebenfalls auf der Preisliste unter Einzelpreise.

Das Fotopaket ist da - das ist jetzt wichtig:

Bitte kontrolliert nach Ankunft eures Fotopakets gleich ob alles In Ordnung ist und die Wiedergabe des von mir beigefügten USB-Sticks auch einwandfrei funktioniert. Reklamationen auf die Funktionalität des gelieferten Speichermediums werden innerhalb 14 Tage kostenfrei ersetzt. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Ware als funktionsfähig und einwandfrei abgenommen. Eine Reklamation ist dann leider nicht mehr möglich.

Damit ihr lange Freude an euren wunderschönen Fotos und Erinnerungen habt, empfehle und bitte ich euch alle Fotos auf dem USB-Stick nochmal zusätzlich auf einem externen Speichermedium zu speichern (Sicherungskopie) - Danke <3

Bildrechte und Veröffentlichung

Die erworbenen Bilder dürfen von Dir für eigene, private Zwecke in unveränderter Form verwendet werden.  Das bedeutet, zum Beispiel für Dankeskarten, Fotobücher, Wandbilder etc... Bei Verwendung in sozialen Netzwerken bitte ich um die  Nennung der Fotografin ( also mich <3 Danke ).

Ich freue mich immer darüber neue Bilder präsentieren zu dürfen, denn schöne Bilder sind mein Aushängeschild -  meine Werbung. Dies geschieht natürlich immer anonym – das heißt ohne Namensnennung oder Verlinkungen. Im Kundenvertrag, (den wir am Tage der Session gemeinsam ausfüllen) kannst du mir erlauben unsere Fotos hier auf meiner Homepage zu veröffentlichen - oder auch nicht - es ist ganz allein deine freie Entscheidung <3

Thema Datenschutz - Wie lange hebst du meine Daten auf?

Deine Personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, E-Mails,  E-Mailadressen usw) werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Also an dem Tag an dem ich deine Fotoprodukte nach erhaltener Zahlung  an dich versende.

Die erstellten Fotos werden für dich zwölf Monate auf einem externen Speichermedium archiviert und ebenfalls nach Ablauf dieser Frist gelöscht.  

Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen von Steuerunterlagen– bleiben unberührt. Ausführliche Informationen bezüglich des Datenschutzes kannst du auf meiner Seite für Datenschutz nachlesen.

 

Weitere Fragen

Natürlich kann ich Dir hier nicht alle Fragen beantworten, da jedes einzelne Shooting sehr individuell ist. Gerne beantworte ich Dir Deine ganz persönlichen Fragen. Zögere daher nicht mich zu kontaktieren.

Schwangerschaftsfotograf Otzberg| Neugeborenenfotograf Otzberg | Babyfotograf Otzberg | Kinderfotograf Otzberg | Familienfotograf Otzberg | Familienfotos | Schwangerschaftsfotos | Neugeborenenfotos | Babyfotos | Kinderfotos  | Saskia Rachor Photo Artworks in Lengfeld | Erbach | Michelstadt | Groß-Umstadt | Dieburg | Kreis Darmstadt| Frankfurt am Main |  Rhein-Main-Gebiet | Rodgau | Kreis Offenbach | Aschaffenburg | Hanau | Fotograf im Odenwald  | Fotografie in Höchst | Taunus | Fotos | Babyportraits | Kinderportraits | Familienportraits | Saskia Rachor | Mit Liebe für Dich |